Unsere Kita auf einen Blick

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen über uns und unsere Kindertageseinrichtung.

Öffnungs- und Betreuungszeiten für Ihr Kind

Unsere Einrichtung ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag bis Donnerstag

Folgende Betreuungszeiten bieten wir an:

• 35 Stunden (Blockbetreuung, einschl. Mittagessen): 7.00 – 14.00 Uhr
  • 45 Stunden (Tagesbetreuung):
    Montag bis Donnerstag 7.00 – 16.30 Uhr
    Freitag 7.00 – 14.00 Uhr

Was uns wichtig ist

Wir wollen die Kinder zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Denken und Handeln anleiten. Dazu bieten wir eine Umgebung, die Freude am Lernen und am sozialen Miteinander fördert. Uns liegt am Herzen, dass die Kinder bei und Folgendes machen und erleben:

• Erfahrungen im alltäglichen Leben
  • Erfahrungen in der Gruppe und im sozialen Umfeld
  • einzeln und gemeinschaftlich Neues erleben
  • Geborgenheit spüren und Vertrauen entwickeln
  • sich selbst finden, Selbstbildungspotenziale fördern
  • im alltäglichen Miteinander den christlichen Glauben erfahren
  • die biblischen Erzählungen kennenlernen
  • die Feiern der christlichen Feste rund ums Kirchenjahr mitgestalten und erleben, z.B. Ostern, St. Martin, Erntedank

Dazu bietet unsere Einrichtung viel Raum und Platz. Zu jedem Gruppenraum gibt es Nebenräume zur Entwicklung und freien Entfaltung. Der große weitläufige Flur ist Kommunikations- und Funktionsort in einem. Hier treffen sich die Kinder gruppenübergreifend.
Bewegungserziehung, Projekte, Feste, Elternabende etc. finden in unserem großem Mehrzweckraum statt.

Unser Außengelände ist bei Wind und Wetter zugänglich und bietet den Kindern eine Menge Bewegungsfreiheit.

Unsere Schwerpunkte

Die Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder erfolgen nach den Maßgaben des nordrheinwestfälischen Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) sowie auf Basis des christlichen Menschenbildes und katholischen Glaubens.

Unsere Bildungsbereiche:

• Bewegung
  • Kreatives Gestalten
  • Medien und deren Umgang
  • Umgang mit der deutschen Sprache
  • Basiserfahrungen zum Einstieg in die Kulturtechniken Lesen und Schreiben
  • Basiserfahrungen zum Einstieg in die Mathematik
  • Natur und deren physikalische Phänomene
  • Kreative Aufgabenlösung, Konflikt- und Problembewältigung

Gemeinsam mit den Eltern

Unsere pädagogische Arbeit ist familienergänzend und familienunterstützend ausgerichtet. Durch ständigen Austausch und gute Elternarbeit können wir individuell auf die Wünsche der Kinder eingehen. Eltern und Erzieherinnen verfolgen partnerschaftlich den gemeinsamen Weg zur optimalen Erziehung des Kindes. Nach unserer Auffassung ist es wichtig, dass sich die Eltern am pädagogischen Geschehen der Kita beteiligen. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung. Das Gespräch bleibt während der gesamten Zeit in unserer Kita die wichtigste Kontaktform, sei es der kurze Austausch zwischen „Tür und Angel“ oder ein vereinbartes Elterngespräch.
Wichtig ist uns dabei insbesondere die Ehrlichkeit und der Respekt dem anderen gegenüber. Damit schaffen wir gemeinsam ein starkes Fundament.

Darüber hinaus bieten wir folgende Angebote zur Elternkooperation:

• Beim Aufnahmegespräch werden gegenseitige Wünsche, Ziele und Erwartungen geklärt.
  • Auf unserer Homepage und in der Kita (per Aushang) informieren wir über unsere aktuellen Themen und Jahrestermine.
  • Wir bieten Infonachmittage zum Kennenlernen der Einrichtung.
  • Regelmäßige Veranstaltungen, wie Elternabende, Feste und
    Familiengottesdienste, schaffen eine vertrauensvolle Beziehung.
  • Elternrat und Förderverein laden bei Interesse zu Mitarbeit und Mitgestaltung ein.
  • Wir veranstalten Ausstellungen mit den Werken der Kinder.
  • Elternabende, Elternversammlungen, Elterngremien
  • Elternsprechtag

Unsere Gruppen

In drei Gruppen betreuen wir insgesamt 62 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren:

Schmetterlingsgruppe mit 25 Kindern, 3 bis 6 Jahre
Regenbogengruppe mit 25 Kindern, 3 bis 6 Jahre
Zwergengruppe mit 12 Kindern, 2 bis 3 Jahre

• 9 Erzieherinnen
  • 2 mit Montessori-Diplom
  • 1 Leitung/Erzieherin mit Montessori-Diplom und Leitungsschein
  • 1 Hauswirtschafterin
  • 1 Reinigungskraft

Feste Schließzeiten und Ferien

An folgenden Terminen hat unsere Kita geschlossen:

Sommerferien: drei Wochen
Weihnachtsferien: eine Woche zwischen Weihnachten und Neujahr

Hinzu kommen jedes Jahr flexible Brücken- und pädagogische Arbeitstage, die wir Ihnen zu Beginn des Kindergartenjahres mitteilen.

Anmeldung

Wir haben Sie von unserem Angebot überzeugt und Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Das freut uns!

Und so funktioniert die Anmeldung …